Hallo NOZ Team, Hallo Herr Ewert,

beigefügt sende ich Ihnen meinen Leserbrief zur NOZ vom Dienstag, 13.05.2025, Meinungsartikel Burkhard Ewert auf der Seite 1.So verständlich der Wunsch nach Frieden ist, der Kommentar von Herrn Ewert übernimmt in Teilen Narrative, wie man sie aus russischer Propaganda kennt, und verdreht Ursache und Wirkung des Krieges.

Die Behauptung, die westliche Strategie, Russland zu isolieren, sei gescheitert, entspricht Moskaus Darstellung, verkennt aber die tatsächliche Wirkung der Sanktionen und die breite Solidarität mit der Ukraine.

Besonders irritierend ist die Rede von einem „Patt mit Vorteilen für Russland“. Damit wird nicht nur die militärische Realität verzerrt, sondern auch der ukrainische Verteidigungskampf entwertet. Ebenso problematisch ist die These, frühere Verhandlungen hätten „bessere Konditionen“ gebracht, als sei die Ukraine für die Fortsetzung des Krieges mitverantwortlich.

Wer Frieden fordert, muss auch klar benennen, wer den Krieg begonnen hat, und wer ihn durch Rückzug und ehrliche Gesprächsbereitschaft beenden könnte: Russland.

Mit freundlichen Grüßen